Teaser

Öffnen mit...“ fehlt im Kontextmenü (win-XP)

Sonntag, 12. Mai 2019 - 12:53 Uhr

Öffnen mit...“ fehlt im Kontextmenü (win-XP)


Mit der Option Öffnen mit... im Kontextmenü hat man die Möglichkeit, für einen Dateityp, mehrere Anwendungen auszuwählen will man diese Datei mit einem anderen Programm öffnen. Der Befehl bekommt man jedoch auch, wenn die zuöffnende Datei nicht in Windows registriert ist bzw. für Windows unbekannt ist. Für eine registrierte Datei ist meistens das Programm schon vorgegeben. Das sieht man daran, wenn im Kontextmenü bei einem Rechtsklick die Option Öffnen vorhanden ist. Bei den Windows-Versionen nach Windows98/SE wurde die Option Öffnen mit... im Kontextmenü bei einigen Dateitypen entfernt. Auch der Trick mit der [Shift]-Taste wurde bei diversen Dateitypen unterbunden. Microsoft wollte vermutlich mit dieser Massnahme erreichen, dass bestimmte Dateitypen nur mit der vorgesehenen Software bzw. Anwendung geöffnet wird. Es konnte durchaus Passieren, dass durch eine falsche „Manipulation“ eine Word-Datei nur noch mit dem Malerprogramm MS-Paint geöffnet werden konnte. Mit einem Griff in die Registry kann man jedoch den Befehl Öffnen mit... ins Kontextmenü auch für alle registrierten Dateitypen hinzufügen. Man klickt auf Start, Ausführen und gibt regedit32 ein.
Bei HKEY_CLASSES_ROOT klickt man auf das Plus-Zeichen (+) vor dem Ordner mit dem * Zeichen, worauf sich Unterordner öffnen.
1. Man klickt nun mit der rechten Maustaste auf den Ordner * und wählt aus dem Kontextmenü Neu den Eintrag Schlüssel. Im Feld Neuer Schlüssel #1 schreibt man shell.
2. Den Ordner shell klickt man wieder mit der rechten Maustaste an und wählt wieder aus dem Kontextmenü Neu den Eintrag Schlüssel. Im Feld Neuer Schlüssel #1 schreibt man diesmal Open As. In der rechten Fensterhälfte (im Ordner OpenAs !) klickt man doppelt auf den Eintrag (Standard) und gibt im Feld Wert den Satz Öffnen mit... ein. Schliesst das Fenster mit OK.
3. Anschliessend klickt man den Ordner OpenAs auch wieder mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem Kontextmenü Neu den Eintrag Schlüssel. Im Feld Neuer Schlüssel #1 schreibt man jedoch command. In der rechten Fensterhälfte (im Ordner command !) klickt man doppelt auf den Eintrag (Standard) und gibt im Feld Wert den Satz rundll32.exe shell32.dll, OpenAs_RunDLL „%1“ ein. Schliesst das Fenster wieder mit OK.
Jetzt kann man die Registry wieder schliessen. Nun sollte der neue Befehl Öffnen mit... im Kontextmenü vorhanden sein.
Hinweis: Sollte bei Punkt 1 einen Ordner shell schon vorhanden sein, dann kann man bei Punkt 2 weiter machen und muss nicht Extra einen neuen Ordner shell für diesen Tipp erstellen.


Zurück zur Übersicht