Teaser

Wie kann ich den Ordner Windows.old entfernen? (Win7-10)

Dienstag, 23. Februar 2016 - 19:57 Uhr

Nach dem Windows 10 Update liegt auf der Systempartition der Ordner „Windows.old“ und lässt sich scheinbar nicht löschen.

Wenn Sie Windows 10 als Update von Windows 7 oder Windows 8.1 installieren, dann behält das neue Betriebssystem den Vorgänger inklusive installierten Programmen und den Einstellungen. Diese legt Windows 10 im Ordner „Windows.old“ auf der Systempartition ab. Der Grund: Entschließt sich der Nutzer, das Update wieder zurückzuspielen, kann das System sich aus jenem Ordner bedienen und Ihr altes Windows weitgehend ohne Veränderungen wiederherstellen.

So können Sie den Ordner "Windows.old" in Windows 10 löschen - Microsoft weis Rat:

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/how-do-i-remove-the-windows-old-folder

Wenn Sie Windows 7/8/1010 in einer benutzerdefinierten Installation installieren und während der Installation die Partition nicht formatieren, werden die Dateien, die in der früheren Version von Windows verwendet wurden, im Ordner Windows.old gespeichert. Welcher Typ von Dateien in dem Ordner enthalten ist, hängt von Ihrem Computer ab. Wenn Sie eine Weile mit Windows 7/8/10 gearbeitet haben, z. B. eine oder zwei Wochen lang, und sicher sind, dass sich alle Dateien und Einstellungen wieder an Ort und Stelle befinden, können Sie ohne Bedenken Speicherplatz freigeben, indem Sie zum Löschen des Ordners Windows.old die Datenträgerbereinigung ausführen.

Achtung

Überprüfen Sie vor dem Ausführen der Datenträgerbereinigung, ob sich alle Dateien und Einstellungen unter Windows an den Orten befinden, an denen sie sein sollen. Das Löschen des Ordners Windows.old kann nicht rückgängig gemacht werden.

  1. Öffnen Sie die Datenträgerbereinigung, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Datenträgerbereinigung ein, und klicken Sie in der Ergebnisliste auf Datenträgerbereinigung. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Laufwerk auszuwählen, klicken Sie auf das Laufwerk, auf dem Sie vorher Windows installiert haben, und klicken Sie dann auf OK.

  2. Klicken Sie im Dialogfeld Datenträgerbereinigung auf der Registerkarte Datenträgerbereinigung auf Systemdateien bereinigen. Wenn Sie erneut aufgefordert werden, ein Laufwerk auszuwählen, klicken Sie auf das Laufwerk, auf dem Sie vorher Windows installiert haben, und klicken Sie dann auf OK.

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vorherige Windows-Installation(en) sowie alle anderen Kontrollkästchen für die Dateien, die Sie löschen möchten, und klicken Sie dann auf OK.

  4. Klicken Sie in der daraufhin angezeigten Meldung auf Dateien löschen.


Zurück zur Übersicht